Willkommen in
unseren Werk·stätten

Was erwartet Sie bei uns?

Berufliche Qualifizierung, Teil·habe und eine individuelle Förderung Ihrer Fähigkeiten!

Lernen Sie uns kennen!

Willkommen
in unseren Werk·stätten


Was Sie bei uns erwartet?

Berufliche Qualifizierung, Teil·habe und eine individuelle Förderung Ihrer Fähigkeiten!

Lernen Sie uns kennen!

Köln-Pesch

Bergisch Gladbach

Köln-Kalk

Palette

Köln-Rodenkirchen

Kunsthaus KAT18

Brücke zum allgemeinen Arbeits·markt

Standardsprache

Wir fördern berufliche Teilhabe

In den Gemeinnützigen Werkstätten Köln fördern wir seit 1969 Menschen mit kognitiver und komplexer Beeinträchtigung sowie psychischer Erkrankung im Rahmen einer Teilhabe am Arbeitsleben.

Aus einer Elterninitiative heraus in Köln-Braunsfeld gegründet, bieten wir seitdem eine Vielzahl an (Aus-)Bildungs- und Arbeitsangeboten zur beruflichen und sozialen Teilhabe in und um Köln.

Seit der Gründung folgte bis zum heutigen Tag eine Vielzahl weiterer Werkstattstandorte im Kölner Stadtgebiet. Durch die langjährige Kooperation mit namhaften regionalen Betrieben verfügen wir über eine ständig wachsende Anzahl von betriebsintegrierten Arbeitsplätzen.

 

Leichte Sprache

Wir fördern berufliche Teil·habe

Wir fördern Menschen mit kognitiver, komplexer Beeinträchtigung und psychischer Erkrankung.

Wir machen das seit 1969.

Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. 

Das heißt auch:

Teil·habe am Arbeits·leben.

Wir fördern das in den GWK.

Wir starteten mit einer Gruppe von Eltern in Köln-Braunsfeld.

Wir bieten viele Angebote im Bereich Bildung und Arbeit.

Wir helfen bei der beruflichen und sozialen Teil·habe.

Wir haben viele verschiedene Standorte in Köln.

Wir arbeiten mit Betrieben aus der Region zusammen.

Wir haben viele Arbeits·plätze außerhalb der Werk·statt.

Werk·stätten im Überblick

Werk·statt Köln-Pesch

Standort: Köln-Pesch
Schwerpunkt: Verpackung, Auto·mobil/Bau·gruppen·montage, CNC-Metall·bearbeitung, Kabel·konfektionierung
Außerdem: Verwaltung, Lager/Logistik, Haus·wirtschaft, Heil·päda·gogischer Arbeits·bereich
Zielgruppe: Menschen kognitiver und komplexer Beeinträchtigung

Werk·statt Bergisch Gladbach

Standort: Bergisch Gladbach
Schwerpunkt: Verpackung/Konfektionierung, Bau·gruppen·montage, Metall·bearbeitung
Außerdem: Verwaltung, Haus·wirtschaft, Lager, Heil·päda·gogischer Arbeits·bereich
Zielgruppe: Menschen mit kognitiver und komplexer Beeinträchtigung

Werk·statt Köln-Kalk

Standort: Köln-Kalk
Schwerpunkt: Verpackung/Versand, Digitale Archivierung, Akten·vernichtung
Außerdem: Verwaltung, Haus·wirtschaft, Lager/Logistik, Heil·päda·gogischer Arbeits·bereich
Zielgruppe: Menschen mit kognitiver und komplexer Beeinträchtigung

Werk·statt Palette

Standort: Köln-Gremberg
Schwerpunkt: Druck·weiter·verarbeitung, Sieb- und Tampon·druck, Konfektionierung und Versand
Außerdem: Verwaltung, Haus·wirtschaft, Lager/Logistik
Zielgruppe: Menschen mit psychischer Erkrankung

Werk·statt Köln-Rodenkirchen

Standort: Köln-Rodenkirchen
Schwerpunkt: Holz·verarbeitung, Garten- und Land·schafts·pflege, Verpackung/Konfektionierung
Außerdem: Keramik, Haus·wirtschaft,  Heil·päda·gogischer Arbeits·bereich
Zielgruppe: Menschen mit kognitiver sowie komplexer Beeinträchtigung

Kunst·haus KAT18

Standort: KUNST·HAUS KAT18 (Köln-Südstadt)
Schwerpunkt: Zeichnung und Malerei, Skulptur, Design, Keramik, Performance, Videokunst
Außerdem: Kaffeebar
Zielgruppe: Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

Berufs·felder

Standardsprache

Teilhabe und Selbstbestimmung:
Ja – aber wie?

In den Gemeinnützigen Werkstätten Köln vermitteln wir Inhalte der Beruflichen Bildung mithilfe von harmonisierten Bildungsrahmenplänen der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM). Diese Rahmenpläne sind angelehnt an das Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit. Weiterhin orientieren sie sich an der jeweiligen Vollausbildung mit dem Ziel, die Bildungsleistungen der Werkstätten vergleichbar zu machen. Damit soll eine formale und rechtliche Anerkennung der erworbenen Beruflichen Bildung von Menschen mit Beeinträchtigung erreicht werden.

Wir bereiten die Rehabilitand*innen mithilfe von personenzentrierten Maßnahmen der Beruflichen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung auf das Arbeitsleben vor. Dieser kontinuierliche, dynamische und personenzentrierte Prozess qualifiziert je nach Entwicklungsstand zur Teilhabe am Arbeitsleben. Unsere Arbeit zielt darauf ab, Menschen an eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf heranzuführen durch die Vermittlung von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit.

Den Ausgangspunkt einer beruflichen Qualifizierung bilden vereinbarte Ziele und Maßnahmen. Um dies zu erreichen, beziehen wir alle Teilnehmenden aktiv in die Planungs- und Gestaltungsprozesse mit ein. Das Fundament bilden Barrierefreiheit, Transparenz, Verständnissicherung sowie der vertrauensvolle und wertschätzende Umgang miteinander.

Leichte Sprache

Teil·habe und Selbst·bestimmung: Ja – aber wie?

Wir vermitteln Ihnen Inhalte der Beruflichen Bildung.

Wir nutzen dafür bestimmte Richtlinien.

Sie heißen:
Harmonisierte Bildungs·rahmen·pläne.

Die Bundes·arbeits·gemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) hat sie erstellt.

Die BAG WfbM ist zuständig für Werkstätten.

Die Rahmen·pläne orientieren sich an der Bundesagentur für Arbeit.

Sie orientieren sich auch an Ausbildungs·berufen.

Die Berufliche Bildung in Werkstätten sollen damit vergleichbar gemacht werden.

Das Ziel: Die erworbene Berufliche Bildung von Menschen mit Beeinträchtigung soll anerkannt werden.

Wir bereiten Menschen in der Reha auf das Arbeits·leben vor.

Wir nutzen dafür Maßnahmen der Beruflichen Bildung und Persönlichkeits·entwicklung.

Wir orientieren uns an einer Berufs·ausbildung in einem anerkannten Ausbildungs·beruf.

Wir vermitteln dafür fachliche Inhalte.

Wir vereinbaren dafür gemeinsam mit Ihnen Ziele und Maßnahmen.

Uns ist Barriere·freiheit, Transparenz und vertrauensvoller und wertschätzender Umgang wichtig.

Gärtner*in

Standardsprache
Schwerpunkte:

  • Planung, Vorbereitung und Kontrolle von Produktion, Dienstleistungen und Arbeit
  • Kenntnis, Bestimmung von Böden, Erden und Substraten
  • Bodenbearbeitung und -pflege
  • Durchführung von Kultur- und Pflegemaßnahmen
  • Auswahl und Verwendung von Materialien, Werkstoffen, Geräten und Betriebseinrichtungen
  • Vorbereitung, Einrichtung und Abwicklung von Baustellen

Standort: Rodenkirchen

Leichte Sprache
Schwer·punkte:

  • Produktion, Dienst·leistungen und Arbeit planen, vorbereiten und kontrollieren
  • Böden, Erde und Substrate kennen und bestimmen
  • Boden bearbeiten und pflegen
  • Pflanzen verwenden und pflanzliche Produkte nutzen
  • Materialien, Werk·stoffe, Geräte und Betriebs·einrichtunge auswählen und verwenden

Standorte: Rodenkirchen

Schreiner*in

Standardsprache
Schwerpunkte:

  • Gestaltung und Konstruktion von Erzeugnissen
  • Einrichtung und Sicherung von Räumen und Arbeitsplätzen
  • Be- und Verarbeitung von Holz, Holzwerk- und sonstigen Werkstoffen sowie Holzerzeugnissen
  • Einrichtung, Bedienung und Instandhaltung von Werkzeugen, Geräten, Maschinen, Anlagen und Vorrichtungen
  • Herstellung von Teilen und Zusammenbauen von Erzeugnissen
  • Behandlung und Veredelung von Oberflächen
  • Durchführung von Montage- und Demontagearbeiten

Standort: Rodenkirchen

Leichte Sprache
Schwer·punkte:

  • Holz·erzeugnisse gestalten
  • Räume und Arbeits·plätze sichern
  • Holz, Holzwerk- und sonstige Werk·stoffe sowie Holz·erzeugnisse bearbeiten
  • Werk·zeuge, Geräte, Maschinen, Anlagen einrichten, bedienen und instand·halten
  • Teile herstellen und Stücke zusammen·bauen
  • Oberflächen behandeln und veredeln
  • Montage- und Demontage·arbeiten

Standort: Rodenkirchen

Elektroniker*in

Standardsprache
Schwerpunkte:

  • Montage und Anschluss elektrischer Betriebsmittel
  • Messung und Analyse von elektrischen Funktionen und Systemen
  • Beurteilung der Sicherheit von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln
  • Technische Auftragsanalyse, Lösungsentwicklung
  • Fertigung von Komponenten und Geräten
  • Herstellung und Inbetriebnahme von Geräten und Systemen
  • Einrichtung, Überwachung und Instandhaltung von Fertigungs- und Prüfeinrichtungen

Standorte: Pesch

Leichte Sprache
Schwer·punkte:

  • Elektrische Betriebs·mittel montieren und anschließen
  • Elektrische Funktionen und Systeme messen und analysieren
  • Die Sicherheit von elektrischen Anlagen und Betriebs·mitteln beurteilen
  • Komponenten und Geräte fertigen
  • Geräte und Systeme herstellen und verwenden
  • Fertigungs- und Prüf·einrichtungen einrichten, überwachen und instand·halten

Standorte: Pesch

Hauswirtschafter*in

Standardsprache
Schwerpunkte:

  • Zubereitung und Anrichten von Speisen und Getränken
  • Durchführung von Servicetätigkeiten
  • Warenannahme, -kontrolle und -lagerung
  • Durchführung der Bedarfsermittlung, der Bestellungen und Einkäufe
  • Durchführung der Textilreinigung- und pflege
  • Durchführung hauswirtschaftlicher Betreuungsleistungen
  • Servicetätigkeiten im Café

Standorte: Pesch, Kalk, Palette, Rodenkirchen, Bergisch Gladbach, KAT18

Leichte Sprache
Schwer·punkte:

  • Speisen und Getränke zubereiten und anrichten
  • Arbeiten im Service
  • Waren annehmen, kontrollieren und lagern
  • Bedarfe, Bestellungen und Einkäufe ermitteln
  • Textil·reinigung und Pflege
  • Haus·wirtschaft

Standorte: Pesch, Kalk, Palette, Rodenkirchen, Bergisch Gladbach, KAT18

Fachkraft für Lagerlogistik

Standardsprache
Schwerpunkte:

  • Durchführung logistischer Prozesse und qualitätssichernder Maßnahmen
  • Mitwirkung bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen
  • Planung, Einsatz und Pflege von Arbeits- und Fördermitteln
  • Annahme, Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand von Gütern
  • Kontrolle von Lagerbeständen

Standort: Pesch, Bergisch Gladbach, Palette, Rodenkirchen, Kalk

Leichte Sprache
Schwer·punkte:

  • Logistische Prozesse durch·führen
  • Bei logistischen Planungs- und Organisations·prozessen mitwirken
  • Arbeits- und Förder·mittel planen, einsetzen und pflegen
  • Güter annehmen, lagern, kommissionieren, verpacken und versenden

Standort: Pesch, Bergisch Gladbach, Palette, Rodenkirchen, Kalk

Montagehelfer*in/Konfektionierer*in

Standardsprache
Schwerpunkte:

  • Werkstoff- und Maschinenkunde
  • Messverfahren
  • Kenntnis und Durchführung von Arbeitstechniken
  • Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen
  • Innenbetrieblicher Warentransport
  • Konfektionierungvon Produkten etc.

Standorte: Pesch, Bergisch Gladbach, Palette, Rodenkirchen

Leichte Sprache
Schwer·punkte:

  • Werkstoff- und Maschinen·kunde
  • Messverfahren
  • Arbeitstechniken kennen und durchführen
  • Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
  • Warentransport

Standorte: Pesch, Bergisch Gladbach, Palette, Rodenkirchen

Kaufmann/frau für Büromanagement

Standardsprache
Schwerpunkte:

  • Anwendung elektronischer Dokumentenmanagement-,Textverarbeitungs- und Präsentationssysteme
  • Informationsverarbeitung, Datensicherung
  • Verwaltung bürowirtschaftlicher Abläufe
  • Auftragsbearbeitung- und Nachbereitung
  • Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
  • Assistenz und Sekretariat

Standorte: Pesch, Kalk, Palette

Leichte Sprache
Schwer·punkte:

  • Elektronische Dokumentenmanagement·systeme, Text·verarbeitungs·systeme, Präsentations·systeme anwenden
  • Informationen verarbeiten und Dokumente sichern
  • Bürowirtschaftliche Abläufe verwalten
  • Aufträge bearbeiten
  • Material und externe Dienstleistungen beschaffen
  • Assistenz und Sekretariat
  • Einkauf und Logistik

Standorte: Pesch, Kalk, Palette

Metallbauer*in

Standardsprache
Schwerpunkte:

  • Anwendung technischer Unterlagen, insbesondere Instandsetzungs- und Betriebsanleitungen, Kataloge, Stücklisten, Tabellen und Diagramme
  • Nutzung von Datenträgern und Ablesen digitaler und analoger Mess- und Prüfdaten
  • Planung und Steuerung von Arbeitsabläufen; Kontrolle und Beurteilung der Arbeitsergebnisse
  • Anforderung und Bereitstellung von Material, Werkzeugen und Hilfsmitteln
  • Anwendung des Qualitätsmanagements
  • Prüfung und Messung der Werkstücke, Bauteile und -gruppen
  • Maschinelle Bearbeitung

Standort: Pesch, Bergisch Gladbach

Leichte Sprache
Schwer·punkte:

  • Technische Unterlagen anwenden
  • Kataloge, Stücklisten, Tabellen und Diagramme
  • Daten·träger nutzen und digitale und analoge Mess- und Prüf·daten ablesen
  • Arbeit·sabläufe planen und steuern; Arbeits·ergebnisse beurteilen
  • Material, Werk·zeuge und Hilfs·mittel anfordern
  • Qualitäts·management anwenden
  • Werk·stücke, Bauteile und -gruppen prüfen und messen
  • Maschinelle Bearbeitung

Standort: Pesch, Bergisch Gladbach

Künstler*in

Standardsprache
Schwerpunkte:

  • Freie Kunst: Erlernen unterschiedlicher künstlerischer Techniken (Zeichnen, Malerei, Plastisches Gestalten, Textil)
  • Angewandte Kunst: Keramikmalerei
  • Digitale Kunst: Einsatz digitaler Medien als Künstlerisches Werkzeug
  • Materialkunde
  • Künstlerische Projektarbeit – Mitarbeit in Kunst-Produktionen
  • Ausstellungsbesuche

Standort: Kunsthaus KAT18

Leichte Sprache
Schwer·punkte:

  • Freie Kunst: Unterschiedliche künstlerische Techniken (Zeichnen, Malerei, Plastisches Gestalten, Textil) erlenen
  • Angewandte Kunst: Keramik·malerei
  • Digitale Kunst: Einsatz digitaler Medien als Künstlerisches Werk·zeug
  • Material·kunde
  • Künstlerische Projekt·arbeit – Mitarbeit in Kunst-Produktionen
  • Ausstellungs·besuche
  • Reflexion / Künstler*innen-Gespräche 

Standort: KUNST·HAUS KAT18

Qualitäts·management in den GWK

Standardsprache

Unsere WfbM ist eine Rehabilitationseinrichtung im Sinne des Sozialgesetzbuchs Neuntes Buch (SGB IX) und hat den Auftrag, Menschen mit Beeinträchtigung gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben zu lassen.

Die Zielgruppe und ihr Anspruch auf Bildung, Förderung und Teilhabe steht im Fokus aller unserer unternehmerischen Aktivitäten.

Die Leistungsfähigkeit dieser Menschen zu entwickeln, zu erhöhen oder wiederzugewinnen, erfolgt nach den Vorgaben zur Qualitätssicherung der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

Leichte Sprache

Unsere WfbM ist eine Rehabilitations·einrichtung.

Wir orientieren uns am Sozialgesetz·buch Neuntes Buch (SGB IX).

Wir haben einen Auftrag.

Wir wollen Menschen mit Beeinträchtigung gleich·berechtigt am Arbeits·leben teil·haben lassen.

Unser Ziel ist die Bildung, Förderung und Teil·habe der Menschen.

Es gibt bestimmte Vorgaben.

Die sichern die Qualität unserer Arbeit.

Sie stammen von der Akkreditierungs- und Zulassungs·verordnung Arbeits·förderung (AZAV).